0:54

Aber noch bin ich hier. Sind wir alle hier. Aus dem Rest des Lebens sollten wir etwas Besseres machen, und ich sehe nicht ein, dass uns das nicht gelingen kann. Das ist mein einziger Glaube, für den ich keine gute Begründung habe, schon gar nicht Gott, diese Plage.

Kants Diagnose, dass unsere Unmündigkeit selbstverschuldet ist, hat mir beim ersten Lesen eingeleuchtet, damals in der Fronterziehung für den globalen ökonomischen Krieg, der schon so lange tobt. Natürlich hatten Adorno und Horkheimer recht, dass die Aufklärung, Kants Rezept gegen die Unmün-digkeit, noch nicht das letzte Wort sein kann. Aber die beiden wurden uns einfach verschwiegen. Sie gehörten ja fast zum Klassenfeind, also unwichtig für die Allgemeinbildung.

Die Aufklärung ist unvollendet geblieben, weil die bürgerlichen Krämerseelen sie als Freibrief dafür verstanden haben, die Welt mit ihrer berechnenden Vernunft zuzurichten. Was sich nicht rechnet, ist unerheblich. Was die Berechnung stört, wird platt gemacht. Das können dann auch Millionen Menschen sein.

Aber gleich wieder die Frage: Wie geht es weiter? Bei Adorno und Horkheimer können wir nicht stehen bleiben. Es reicht mir auch nicht, dass jeder bei sich anfängt, die kleinen, alltäglichen Unzulänglichkeiten anzupacken, und dann wird irgendwie von selbst alles gut. Da ist sie wieder, die unsichtbare Hand. Heute nennt man sie Schwarmintelligenz, das klingt wissenschaftlicher. Aus tausend Dummen wird eine kluge Masse, die der berechnenden Vernunft dankbar aufregende neue Produkte abkauft.

Das haben wir ja schon.

Nein, die wahre Vollendung der Aufklärung wird die Befriedung sein. Sie beginnt als Traum, aber nicht von kleinlichem, persönlichem Wohlstand, der sozialverträglich und ökologisch korrekt ist. Es ist ein uralter Traum vom Ende aller Macht, geträumt auf allen Kontinenten, in dem wir sie gemeinsam zum Teufel jagen. Gemeinsam.

In dreams begin realities.

              

Aus: ALLES AUF NULL: Gebrauchsanweisung für die Wirklichkeit. Edition Nautilus 2011. ISBN: 978-3894017477

Be careful when using Twitter, Facebook, Google etc. Check your privacy settings. Turn off localisation.